m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Restauration Ovation Breadwinner 1

Ovation Breadwinner BodyBody - Beginn der Restauration:

  • Komplette Gitarre auseinander nehmen
  • Hals demontieren
  • Farbe mit Ziehklinge und Heissluftpistole bis zur Grundierung enfernen
  • stückchenweises Abschleifen des Grundiackes bis auf das Holz mit groben Schleifleinen
  • Feinschleifen mit Schleifleinen bis 1000er Körnung, dann Polieren mit Fließ und zum Schluss mit feiner Stahlwolle
  • leichtes anfeuchten des Holzes (zum Aufrichten der Maserung) und trocknen lassen.
  • danach wieder Feinschleifen und Polieren
  • die letzten beiden Vorgänge habe ich 3 mal wiederholt bis das Holz von sich aus glänzte
  • zur Versiegelung der Oberfläche habe ich farbloses, flüssiges Hartwachs (nicht auf Wasserbasis) gewählt und aufgetragen
  • das Wachs 24 Stunden trocknen lassen
  • danach wieder Feinschleifen mit feinem Schleifleinen und Stahlwolle
  • Wachsen und polieren habe ich 4 mal wiederholt, bis sich eine homogene Oberfläche auf dem Holz ergeben hat.

Jetzt konnten alle Ausfräsungen zur Abschirmung für die Elektronik mit Alufolie ausgekleidet werden.

 
Ovation Breadwinner BundstäbchenHals - Rekonstruktion:

  • Als Erstes nahm ich mir die Bundstäbchen vor
  • Hals mt Trusrod gerade eingestellt und angefangen, die Bünde mit einer Abrichtfeile gerade zu schleifen
    Hierbei merkte ich, das einige Bundstäbche knackten.
    Bei näherer Betrachtung sah man, dass einige frets sich aus der Nut gehoben hatten, sie waren locker.
    Also, - Gitarrenbaumeister Mathias angerufen und gefragt, was man da machen kann. Er versprach mir, sich die Sache anzuschauen und auch den krummen Hals gleich zu richten. So sendete ich ihn den defekten Hals. Nach 6 Wochen erhielt ich dann die Nachricht, dass ich den Hals abholen kann.
    Dort erklärte er mir fluchend, das die Bünde eingeleimt waren und er diese auch wieder so original befestigt hat. Der Hals war garnicht so krumm wie vorher angenommen - das konnte ich dann durch Abrichten der Bundstäbchen ausgleichen.
    Auf jeden Fall hatte ich jetzt wieder einen brauchbaren Hals mit einem verwendbaren Griffbrett.
  • Jetzt konnte ich die Bünde nochmals fein abrichten und mit einer Verundfeile abrunden.
  • Ovation Breadwinner BundstäbchenAls weiteres Dilemma bemerkte ich, das sich der Sattel minimal bewegte.
    Beim Abziehen des Sattels stellte sich heraus, dass dieser von meinem Vorbesitzer mit irgendeinem Gummikleber befestigt worden war.
    Die Leimrester ließen sich schwerlich entfernen, da weder Feile noch Schleifpapier den Leim entfernten.
    Mit einem Schnitzmesser und Skalpell arbeitete ich mich vorsichtig auf das Holz der Sattelauflagesohle vor.
    Ein Überprüfen der Sattelkerben ergab, das auch diese schon tiefer gefeilt waren - so bestellte ich einen neuen Sattel, übernahm die Saitenabstände vom alten Sattel auf den Neuen und arbeitete die Sattelkerben in die richtige Tiefe.mittels Sattelfeilen neu ein.
    Danach klebte ich mit einem Tropfen SeKundenkleber den Sattel bündig auf.

    Zum Schluss wurde das Ebenholz-Griffbrett verschliffen, poliert und zur Versiegelung mit Öl behandelt.


Ovation Breadwinner KopfplatteKopfplatte - Restauration:

  • Für die Wiederherstellung der abgebrochenen Teile an der Kopfplatte machte ich mir lange Gedanken.
    Man hätte Holz anschäften konnen. So wäre es richtig gewesen und so hätte es sicher auch ein Gitarrenbauer gemacht.
    Durch meine Überlegung wusste ich, das der schwarze Ledereffektlack dann hätte auch imitiert werden müssen.
    So kam ich zu dem Entschluss, die fehlenden Ecken mit Plastik-Kit (wird in der Backröhre gehärtet) anzumodellieren.
    Ich knetete kleine Stücken von der Masse und presste sie auf die Fehlstellen. Danach zog ich diese ab - sie hatten nun die Kontur der Bruchstelle vom Holz.  Nun in die Backröhre zum Aushärten und dann mit Sekundenkleber angeleimt.
    Jetzt konnte ich aus den Plastikteilen die ursprüngliche Form der fehlenden Ecken mit Feilen und Schleifpapier herausarbeiten.
    Dann noch polieren - Fertig.
  • Nun mussten nur noch die originalen, neu besorgten  Schaller-Mechaniken auf der Kopfplatte montiert werden.
  • Ovation Breadwinner KopfplatteZumindest besitzt jetzt die Kopfplatte die ursprüngliche Form und ist optisch und auch techisch im Fast-Original-Zustand..
    Selbst vom Gitarrenbaumeister Mathias gab es hierfür großes Lob für soviel Einfallsreichtum und das gelungene Endprodukt.

    Wenn ich hierfür den gesamten Zeitaufwand rechne, sind für den Hals, die Kopfplatte und das Griffbrett mit den Bünden mehr als zwei Monate ins Land gegangen.
    Für einen Laien, der kein passendes Equipment besitz und der jede Stunde von einem Gitarrenbauer herstellen lassen muß, rechnet sich der Aufwand einfach nicht.
    Der Preis würde hier schon an die Hälfte des Gesamtwertes des Instrunentes heranreichen.

    Alleine die Kosten für das Material (Bundstäbchen, Schaller-Mechaniken, Plastik-Kit, Lacke + Öl und Sattelmaterial) belaufen sich hier schon bei ca. 150,-€.

Montage des Halses (Hochzeit)

  • Nun war es soweit, der rekonstruierte Hals konnte wieder mit dem neu gestalteten Body verschraubt werden.
    Sehr vorteilhaft war, dass die Passung der Neckplate + Schrauben so akurat von Ovation ausgeführt worden war, dass ein seitliches, im Winkel abweichendes Maß, ausgeschlossen war. Nach der Probemontage der Bridge und Auflegen des Lineales war eine super Saitenlage zu erwarten

 Weiterlesen auf der Seite  "Restauration Ovation 2"

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.