m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Scanner Plustek ST 48 Innen reinigen

Das Scanergebnis mit meinem Scanner Modell Plustek ST 48 bewog mich, diesen mal zu reinigen.
Das Problem bestand darin, dass der Scanner auf der Innenseite der Scheibe graue Ablagerungen zeigte (Siehe Bild mit grauen Schlieren) und diese nach dem Scannen auf der erstellten Datei zu erkennen waren . Nach Herstellerangaben sind dies Ablagerungen, die durch die Leuchtröhre verursacht werden. Es ist jedenfalls kein Staub der in das Gehäuse eindringt - der Scanner ansich ist ziemlich dicht.
Leider war der Scanner nicht so einfach zu öffnen. Meine alten Modelle hatten auf der Rückseite, teilweise unter den Gummifüßen versteckkte Schrauben.
Eine Suche nach Schrauben bei diesem Modell ergab keine Lösung.
Damit auch andere, die dieses Problem haben eine kleine Anleitung bekommen, schreibe ich hier mal die Lösung des Problemes in einem Treat auf.

Das Modell ST 48 lässt sich am besten an der Vorderseite oder der Rückseite des Gerätes öffen.
Ich erzielte den besten Erfolg an der Rückseite.

  1. Zuerst das äußere Kabel lösen, welches den Deckel mit dem Gerät verbindet. Danach lässt sich der Deckel einfach abnehmen.
  2. Das obere und das untere Gehäuseteil sind mit je zwei Klickverschlüssen (snap in) verbunden.
    Es befinden sich vorn und hinten am Gerät jeweils zwei Snap-Verschlüsse (Siehe Bilder Oberseite und Unterseite).
    Beide Gehäuseteile sind ansonsten durch keine andere Befestigung miteinander verbunden.
    Wenn der untere Gehäuserand eingedrückt wird, kann man den oberen Teil mit ein wenig Kraftaufwand aushebeln.
    Mit zwei Schraubendreher (einer Rechts und einer Links) an der Rückseite (Anschlussseite des Scanners), konnte ich durch vorsichtiges Aushebeln des Oberteiles dieses vom Unterteil lösen.
    Die roten Pfeile auf  dem Bild Scanner-Oberteil zeigen die Position der Snapper an, in die die Klickverschlüsse einrasten.
  3. Jetzt war die Reinigung der Scheibe kein Problem mehr.
    Wollt Ihr das Gerät auch von Innen reinigen und vom Staub befreien, rate ich zu Druckluftspray, damit die empfindlichen Bauteile nicht durch eine statische Aufladung beschädigt werden.
    Vorsicht ist an der Röhre und am Spiegel (langer silberner Streifen) des Scanners geboten - auf keinen Fall chemische Reinigungsmittel verwenden.
  4. Nach der Reinigung lässt sich das Gerät auch mit den Klickverschlüssen einfach und sicher wieder verschließen.
    Zuerst vorne am Bedienfeld einhängen und einrasten - dann hinten vorsichtig zusammendrücken.

Die Bilder unten zeigen eindeutig das verbesserte Scan-Resultat - der Aufwand von ca. einer halben Stunde hat sich wirklich gelohnt.

Bilder:

Plustek_Scanner_vorher
Scanergebnis_nach
Scanergebnis_vor
Scanner_oben
Scanner_unten
1/5 
start stop bwd fwd

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.