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Ausgangsposition FR 520

Nun ist Sie da - mal auspacken und sichten ? ? ?

FR 520 BodyDie Ausgangsposition vom Verkäufer für`n Hunnie:

Super Powerstrat
Griffbrett:
Palisander 24 Bünde
Korpus: Erle
Brücke: Floyd Rose Style - String Through
Pickups: 2 x Humbucker 2-adrig
Regler: 1 x Volume, 1 x Tone
PU-Schalter: 1 x 3-Wege-Schalter
Farbe: Darkblue - Natur Finish Matt
Hardware: chrom
inkl. 1 Kabel, 1 Saitensatz, 1 Satz Plektren, Gigbag
 

1. Gesamteindruck:

FR 520 BodyOptik

  • Wie schon erwartet, ziemlich lieblos lackierte Oberfläche. Was unter Farbe "NATUR" angeboten wurde ist rauer auf den Body aufgesprühter Lack.
  • Die Maserung des Body zeigt eindeutig, das ist keine stehende Maserung sondern teilweise 45° liegende, hat aber wenn optisch richtig aufgearbeitet sicher auch seine Reize.
  • Auch der Hals fasst sich wie Sandpapier an. Manche Hersteller machen das im Daumenbereich mit Absicht - aber hier ist es einfach nur das aufgeworfene unbehandelte Holz nach dem Lackieren. Ansonsten ist der Hals insgesamt ok, gerade und lässt sich gut einstellen muss aber geschliffen und neu behandelt werden.
  • Das matte Griffbrett ist soweit ok und mit 6mm Stärke etwas schwach ausgefallen, muss halt noch poliert und geölt werden. Die Dot- inlays in  "snow-flock" -Optik sind sauber eingearbeitet und schillern (wenn poliert) perlmuttartig.
  • Die Bünde sind abgerichtet aber rau wie `ne Feile und müssen noch abgerundet und auch poliert werden.
  • Die nicht splittbaren Humbucker sitzen schief auf ihren Grundplatten und haben auch billige gepresste Abdeckkappen. Der Klang überzeugt mich nicht mit seinen sehr mittenlastigen Frequenzen, müssen ausgetauscht werden.
  • Die Abdeckungen für Elektronikfach und Floyd Rose sind billige gepresste Plastikteile ohne genaue Passung - was will man für den Preis auch verlangen. Hinzu kommt, das Massekabel ist so unglücklich in der Fräsung verlegt, dass es zwischen Abdeckung und Tremolo klemmt.

FR 520 Body-ElektrikTechnik:
Abdeckungen abgeschraubt und ein Blick in das Innere, jetzt kommt das Dillemma zum Vorschein.

  • Die Anschlüsse für die Tonabnehemer nicht abgeschirmtes Kabel
  • Elektronikfach gar nicht erst Abgeschirmt.
  • Kralle für Floyd Rose krumm montiert.
  • Die Fräsung fürs Tremolo  sind viel zu groß und schief im Korpus eingearbeitet. Das hat zur Folge, das hier das Sustain des durchgehenden Halses komplett durchbrochen wurde und nur der angeleimte Body aus Esche als Schwingungs-Übertrager fungiert  - schade.

Ich weis noch nicht wie man das richten kann. Also Schablone auf den bestehenden Body aufgelegt. Nun sehe ich das hier neues Tonholz angeleimt werden muss um den Schaden zu beheben.

  • Die angeleimten Body-Flügel lassen sich so nicht in meine gewünschte Form ändern - also wird nur der durchgehende Hals verwendet - der Body abgeschnitten und ein neuer aus hochwertigem Holz gefräst und angeleimt.
  • Die Abdeckung für das Trussrod wird erneuert, in Holz wie die Humbucker-Rahmen und in dunkler Bodyfarbe.
  • Die Mechaniken haben diverse Chromfehler, sind aber leichtgängig und können erst einmal Verwendung finden.
  • Der Sattel mit den locking nuts wurde auf einer Justierplatte viel zu hoch angeordnet. Der Saitenabstand zum 1. Bund ist mit fast 2mm viel zu hoch und muss neu angepasst werden.
  • Der Tremoloblock wurde entsprechend der Saitenlage zwar angepasst, aber falsch. Er steht sehr nach innen geneigt in die Bodyfräsung hinein - also nicht plan / parallel mit der Bodyoberfläche. Damit das Trem dann richtig funktioniert, muss dies dann beim Neubau geändert und angepasst werden.
    Weiterhin sind die Einstellschrauben für die Federzugkralle zu kurz und lassen sich nicht weiter entspannen, die Brücke wird zu sehr nach unten gezogen.
  • Hier werde ich ein eigenes patentiertes Einstellsystem mit Gewindebolzen und Zahnrädchen einbauen, wodurch sich der Federzug auch von Außen durch die Abdeckplatte einstallen lässt.   

FR 520Fazit:

  • Eine Gitarre nicht zum spielen auf der Bühne gemacht, vielleicht für Anfänger mal zum Üben.
  • aber die Grundsubstanz übersteigt den Preis gegenüber einer Einzelteilbestellung
  • Hals, Mechaniken, Tremolo und Potis können verwendet werden.

Um ein spielbares Instrument hieraus herzustellen, ist ein großer Aufwand nötig. Ohne spezielle Werkstattausrüstung ist da nichts zu machen

  • zu große Ausfräsungen am Hals im bereich des Trem müssen mit gleichartigem Holz aufgefüllt werden oder ich schneide gleich die äußeren Mahagoni-Sperren mit weg.
  • die Bünde müssen komplett verrundet und poliert werden
  • die Tonabnehmer werden durch geeigbete splittbare ersetzt, abgeschirmte Kabel angelötet, neue Abdeckkappen montiert und die Rahmen müssen aus Holz neu hergestellt werden
  • der Body wird an der 7. Sperrung  des Halses abgeschnitten und ein neuer gefräst, an den Hals angepasst und eingeleimt.
  • Der neue Body wird wunschgemäß in der Misch-Form der PRS / MusikMan gefräst, geschnitzt und poliert, dann sunburst gebeizt und seidenmatt lackiert (Öl / Wachs / Nitro).
  • Der Hals wird komplett abgeschliffen, poliert und die Kopfplatte geändert. Nach dem Polieren daumenseite geölt bzw. gewachst - der Rest Nitrolackiert.
  • Herstellung aller Holzteile wie Rahmen für Tonabnehmer, Abdeckung für Floyd Rose und Elektrofach sowie trussrod - Abdeckung.
  • Kompletter Umbau der Elektronik mit 3 Potentiometer (2-Ton und 1- Volumen)
  • 5-Wege-Multi (Mega) Switch

Weiterlesen Umbau auf PRS-MusicMan

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