m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Doll 348/6 Restauration Grundplatte

Der letzte große Akt für die Restauration der Dampfmaschine ist die Neugestaltung der Grundplatte für diese Doll 348/6.
Die Grundplatte hat die Maße 32.5 cm x 28.5 cm und fällt somit etwas kleiner als die Maße einer Fleischmann 130/2 aus. Die etwas kleinere Grundplatte hat aber auch einen optischen Vorteil. Die Fleischmann-Maschinen sehen auf der Oberseite immer etwas verloren aus - die große Grundplatte passt nicht im Verhältnis zur Gesamtansicht.
Weil die Oberseite komplett mit grauer Farbe überpinselt worden ist, muss diese natürlich ersteinmal entfernt werden.


Auf den Bildern (zum Vergrößern) sieht man gut, wie schlecht der Zustand des Teiles ist. Teilweise kann man noch die originale Farbgebung erahnen, doch ist das Blech Stellenweise auch noch mit verbranntem Kerzenwachs vollgeschmiert - warscheinlich hatte man versucht, mit Kerzen die Dampfmaschine zu betreiben. Der vor der Restaurierung stark verkohlte Kessel spricht ebenfalls für diese schändliche Behandlung.
Aber - weil die Farbe entfernt werden muss, habe ich die Möglichkeit, die originalen Farbschichten zu lokalisieren.
Folgende Schichten hat die Lackierung:

  • Das gesamte Blech wurde von Doll gegen Korrosion mit einer Schwarzbrünierung versehen.
  • Auf der Unterseite hat die Brünierung zusätzlich eine schwarze Farbschicht erhalten, die warscheinlich temperaturbeständig ist.
  • Auf der Oberseite wurde das Blech zuerst mit einer dunkelgrünen Farbe lackiert und mit einer gerauchten Marmorierung versehen.
  • Dann wurde auf der Oberseite der Innenbereich abgedeckt, so dass ein schmaler Rand ensteht,
  • dieser Rand und der Rand am Sockel-Fuß wurde dann hellgrün lackiert und zusätzlich umlaufend mit einer orange-roten Linierung versehen.
  • Die Farben scheinen auf Nitrobasis zu sein, da beim Abbeiz-Versuch die Grundlackierung nicht angegriffen wurde.

Wie man erkennen kann, hat man sich schon sehr viel Mühe gegeben, der Grundplatte eine schöne optische Gestaltung zu verleihen.

Die Restauration:

  • Die mit hitzebestädiger Farbe grundierte Doll GrundplatteZuerst wurde die Grundplatte mit Abbeizer komplett von der alten Farbe befreit. Hierzu habe ich Hammerite-Abbeizer verwendet. Dieser hat den großen Vorteil, dass die Abbeizerpaste einfach aufgetragen wird und nun einen Tag einwirken kann. Nach der Einwirkzeit bildet sich eine feste weiße Schicht, die ich zuerst grob mit einer Spachtel und danach unter Wasser mit einer weichen Drahtbürste sehr einfach entfernen konnte - sehr zu empfehlen - es gibt keinerlei Schmiererei wie bei anderen Produkten die ich ausprobiert habe. Das Blech war nach dem Abbürsten blitze blank.
    Nun konnte die Grundplatte Oben und Unten mit feuerfester dunkler Anthrazitfarbe lackiert werden. Nach dem Lackieren ging es in die Backröhre. Hier wurde der Lack bei 160°C ca. 10 Minuten eingebrannt.
  • Farbvorlage für Dol GrundplatteNun kommt die zweite Farbschicht auf die Oberseite. Da die Grundfarbe der Platte Grün war, werde ich diese auch wieder herstellen. Auf dem Bild habe ich mal eine Vorlage erstellt, nach der die Maskierung für die Farbgebung hergestellt wird.
    D. h.:
    Die gesamte Grundplatte wird auf der von Oben sichtbaren Seite grün lackiert. Nach dem Lackieren wird die gerauchte Marmorierung (wie beim Original) aufgebracht. Danach wird alles mit Bremsenreiniger entfettet.
    Nun müssen die Maskierfolien zugeschnitten werden.
    Die erste Folie wird auf den inneren grünen Bereich aufgeklebt und deckt diesen hiermit ab. Weil die Grundplatte auch an der unten umlaufenden Sicke Hell- bzw. Lind-Grün lackiert werden soll, muss auch hier abgeklebt werden. Auf die Senkrechten der Grundplatte wird ein Streifen Maskierfilm aufgeklebt und an den Rundungen oberhalb der umlaufenden Sicke im Fussbereich ausgeschnitten.
    Doll Grundplatte grün geraucht marmoriertJetzt kann der obere Bereich und die umlaufende Fußleiste hellgrün lackiert werden. Hierfür verwende ich keine Spraydose sondern meine Airbrupistole. Mit dieser lässt sich die Farbe 1. - besser dosieren und 2. - ich kann mir die Farbe nach meinen Wünschen mischen.
    Nach dem Trocknen wird nun auf der Oberseite die umlaufende hellgrüne Farbfläche mit einem Versatz von ca. 1,5mm mit Maskierfilm abgeklebt. Der entstandene 1,5mm breite Streifen wird nun Orangerot lackiert und die Maskierung entfernt.
    Auf dem Bild rechts sieht man die grün lackierte Grundplatte der Doll-Dampfmaschine, die nach dem Lackieren schwarz geraucht wurde. Die Fläche unterhalb des Kesselhauses wurde bewußt schwarz gelassen, da die schwarze Farbe Hitzefest ist.
  • Doll Grundplatte mit roten StreifenNach dem die grüne Grundfarbe der Platte hergestellt war, wurde der innere Teil und die Fußleiste mit Maskierfilm so abgeklebt, dass die zu besprühenden Teile freiblieben. Die Radien habe ich - nach mehrmaligen anderen Versuchen - dann mit einem scharfen Skalpell direkt auf dem aufgeklebten Maskierfilm ausgeschnitten, ohne den unteren Lack zu zerkratzen.
    Der untere Rand des Fußes und der verbleibende Rand an der Oberseite der Platte wurde nun Hellgrün lackiert.
  • Provisorisch gestellte Doll-DampfmaschineNach einem Tag Trocknungszeit wurde der obere hellgrüne Streifen wiederum mit Maskierfilm so abgeklebt, dass ein schmaler Streifen von ca. 1,5 bis 2mm Breite entstand. Die Rundungen wurden dann mit einem Scalpell per Hand gezogen. Auf die Seitenflächen des Fußes wurden dann schmale Scotch-Klebestreifen in einem Abstand von ca. 1mm aufgeklebt. Danach wurden die Linien rot lackiert und die gesamte Maskierung entfernt.
    Auf den Bildern sieht man die noch nicht mit transparentem Lack versiegelte Grundplatte mit den lackierten hellgrünen Elementen und den fertigen roten Linien.
    Die fertig lackierte und eingebrannte Grundplatte könnt ihr im Beitrag [ Doll 348/6 Fertigmontage ] anschauen. Hier sieht man auch, dass die Farbe durch die transparente Lackierung und das nachträgliche Einbrennen im Gesamteindruck dunkler wirkt.

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.