m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

MP3 Adapter für Subaru Kenwood Radio

Subaru Kenwood AutoradioIn diesem Artikel möchte ich euch eine Lösung zeigen, wie man ein Kenwood-Radio in einem Subaru Baujahr 2003 - 2009 mit einer MP3- und einer AUX-Funlktion nachrüstet.

Sicher wird es vielen so gehen wie mir - ein fest eingebautes Autoradio - aber ohne MP3 Funktion.
So habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich mein Kenwood Radio mit einer MP3-Funktion aufrüsten kann.
Im Internet gibt es etliche Anbieter, die sogenannte FM-Transmitter mit USB-Anschluss für den KFZ-Zigarettenanzünder verkaufen. Diese haben den Vorteil, über die Suchfunktion des Radiosenders externe Geräte mit Musik abspielen zu können.
Nachteil ist aber der Qualitätsverlust der eingespielten Musik, der mit diesem Transmitter einhergeht sowie der ständige Beschlag des Zigarettenanzünders - falls der mal fürs Handy als Ladestation gebraucht wird. Außerdem geht bei ausgeschalteter Zündung beim Subi der Strom am Zig.anzünder aus - also auch keine MP3 weil Transmitter stromlos.

DMC MP3 Adapter für Kenwood AutoradioSo suchte ich nach einer anderen Alternative und wurde auf einer russischen Internetseite fündig. Hier wurde ein MP3-Adapter zum Anschluss an den Wechsler-Eingang des Autoradios angeboten.
Der Adapter wird vom Autoradio mit Strom versorgt und kann mit einer SD-Karte, einem USB-Stick oder über den AUX-Eingang (3,5mm Stereoklinke) mit Musik versorgt werden.
Den Adapter gibt es für die unterschiedlichsten Radio-Hersteller (Kenwood / McIntosh) und mehrere KFZ-spezifische Festeinbaugeräte (Audi, VW, Honda, Subaru usw.).

Problem ist die Bestellung - man sollte zumindest etwas russisch lesen können. Bei der Bestellung ist auch zu beachten, das diese dann beim Zoll ankommt und man dort noch die MWSt. zum Kaufpreis bezahlen muss. Probleme gab es hierbei nicht, da das Gerät über die erforderliche CE-Kennzeichnung verfügt.
Alles in allem hat der Adapter ca. 62,-€ inklusive Zoll gekostet - das war mir das Gerät auch wert. Im Lieferumfang waren der Adapter (das Gerät), ein Adapterkabel vom Lesegerät zum Wechslereingang, ein Aux-Kabel mit Miniklinken, zusätzlich sogar ein USB-Kartenlesestick für SD- und MMC Karten sowie eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung in englisch.

Schön ist auch, dass es bei YouTube vom Hersteller ein Einbauvideo gibt, hier kann man zumindest im Groben - auch ohne Russischkenntnisse - den Einbau nachvollziehen.

Was kann das Gerät:

  • es kann Dateiformate MP3 und WMA (8kbps – 320 kbps) abspielen
  • Der USB Stick / die SD Karte darf max. 16 GB groß sein. Das Speichermedium muss vor Inbetriebnahme vollständig (FAT/FAT32) formatiert werden.
  • An den AUX-Eingang kann ein MP3-Player oder ein Smartphone mit Miniklinke angeschlossen werden.
  • Die Verzeichnisse können durch die Stationstasten des Radios (i.d.R. 1-6) ausgewählt werden, die Lieder werden wie gewohnt mit den Skip, Track-Tasten (+ / -) angewählt.
    Da das Display im Radio meist nur zweistellige Tracknummern anzeigen kann, empfiehlt es sich, die Titel in den Ordnern auf 99 Stück zu limitieren.

Bitte beachtet beim erstellen des Speichermediums, dass das Hauptverzeichnis („root“) als CD01 vom Radio erkannt wird und die Verzeichnisse auf dem USB-Stick entsprechend als CD02 bis CD06 erkannt werden. Also auf der SD-Card werden 5 Ordner mit Namen CD02.....CD06 angelegt und mit 99 Titeln belegt, die Stationstaste 1 zeigt alle (99) Titel an, die im Hauptverzeichnis (ohne Ordner) abgelegt wurden.
Benutzt für die Verzeichnisnamen möglichst nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen. Die Verzeichnisse müssen nicht unbedingt CD02-CD06/CD2-CD6 heißen - würde ich aber der Übersichthalber so empfehlen.

Ein kleines Manko besitzt die Geschichte mit den Titeln doch - die Reihenfolge der Titel wird nach dem Erstellungs- bzw. Bearbeitungsdatum der Dateien automatisch sortiert. Ich habe dann mit einer kleinen Software den Zeitstempel der Dateien die zu einem Genre oder Interpret gehören dementsprechend bearbeitet - sonst erhält man einen Mix aus allen 99 Titeln - je nach Speicher-Datum.

Als Einbauort in meinen Subaru habe ich das kleine Fach links oben im Handschuhfach gewählt. Dieses kleine rechteckige Teil lässt sich herausnehmen und man kann für die Kabeldurchführung ein passendes Loch hineinbohren. Ein kleiner angenieteter ALU-Winkel sorgt dafür, dass das Gerät nicht verutscht.
Fazit:
Mit diesem Gerät hat man eine riesige Auswahl an Musik an Bord. Je nach Qualität der MP3-Aufnahmen sind dem Hörgenuss keine Grenzen gesetzt. Für mich reicht die originale Subaru Radioanlage mit vier Lautsprechern vollkommen aus - wer sehr basslastige Musik hören will, muss sowieso Anlagenseitig etwas ändern und einen Woofer montieren.
Ich habe auf einer 4GB großen SD-Karte ca. 995 Titel gespeichert, die sich über die Stationstasten des Autoradios anwählen lassen. Weil das Radio keine ID3-Tag Anzeige sondern nur Tracknummern anzeigen kann, habe ich mir eine Liste/Tabelle mit CD01 - CD06 erstellt. Jedem Ordner habe ich dann eine Liste der Interpreten - ab Titelnummer soundso bis Titelnummer soundso - zugeordnet. Hiemit hat man eine Übersicht über die Musik, die auf dem Speicher vorhanden ist. In der Beispieltabelle ist natürlich "Interpret 33" der reale Name für das Genre, die Band, den Sänger oder einfach das CD-Album.

Beispiel Trackliste nach Radio Stationstasten
CD01 CD02 CD03 CD04 CD05 CD06
ab 01 Interpret 1 ab 01 Interpret 7 ab 01 Interpret 11 ab 01 Interpret 19 ab 01 Interpret 33 ab 01 Interpret 56
ab 11 Interpret 2 ab 21 Interpret 8 ab 31 Interpret 12 ab 33 Interpret 20 usw. usw.
ab 25 Interpret 3 usw. ab 60 Interpret 13 ab 51 Interpret 21    
usw.   usw. usw.    

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.