m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Umbau der FR 520 auf PRS-MusicMan

Vorbereitungen zum Umbau der FR 520 auf die PRS-MusicMan:

Zu erst wurde die FR 520 komplett auseinander genommen.

  • Saiten abgezogen
  • Mechaniken demontiert
  • Sattel und Gurtpins demontiert
  • die Elektrik ausgelötet und die Pickups, die Potis und der Toggleswitch vom Body entfernt
  • das Fl@ydRose abgenommen, Ferdernhalter herausgeschraubt und die eingepressten Haltebolzen für des Tremolo aus dem Body gezogen

NE-Fach der FR 520 als Frässchabloneun war die Gitarre in dem Zustand zur weiteren Bearbeitung bereit.
Da das Tonholz des vorhandenen Bodys für meine Wunschform laut Schablone nicht ausreichte, musste neues Tonholz für den Body besorgt werden.
Wiedermal ein Grund, bei meinem Gitarrenbaumeister Mathias vorbeizuschauen. Bei ihm erhielt ich ein wunderschönes abgelagertes Stück Tonholz aus Cuba-Mahagoni, (Swietenia macrophylla wood) welches er für die Herstellung von Gitarrenhälsen schon 20 Jahre zu liegen hatte - und wiederum ein Dankeschön an Ihn  - für das tolle Holz.

Die erste Hürde war das Erstellen der Schablonen aus Spanplatte für die Fräsungen der Bodyform, die Ausfräsungen für Pickups + Fl@dRose sowie für das hintenliegende Elektronikfach und die Federzugkammer. Die Schablonen mussten so erstellt werden, dass ich diese mit meinem selbstgebauten 3D-Linear-Parralell-Pantograf (nachzulesen unter "Homework Dies & Das")  zum Kopieren mit der Oberfräse abfahren konnte.
Positiv war - für das Elektrofach konnte ich die Originalfräsung der FR 520 als Schablone verwenden. Hierfür musste ja sowieso eine neue passende Abdeckung aus Mahagony-Holz hergestellt werden.

Schablonen ZeichnungenFür die Decke des Badys benötige ich 4 Schablonen.

  • eine innere Kontur bis zur geraden Fläche des Tremoles (hellblau)
  • eine mittlere Schablone bis Schräge des Body (rot)
  • eine Schablone für den äußeren Umriss (braun)
  • eine für die geneigte Armauflage des Bodys (grün)

Die Schrägen für die Cutawayhörner werden mit der Oberfräse nur angefast und die Kontur dann bis zur gewünschten Form geschnitzt, geraspelt, gefeilt und geschliffen.

  • Zu erst habe ich die Schablonen mit einem geeigneten Vektorprogramm als Zeichnung 1:1 auf dem Computer erstellt.
  • Diese wurden dann auf mehrere DIN A 3 Bögen ausgedruckt und miteinander passgenau zusammengeleimt.
  • Den Ausdruck für jede Schablone habe ich dann so genau wie möglich ausgeschnitten und auf je ein Stück Pressspanplatte übertragen.
  • Dann wurde an der Linie die Kontur mit der Band- bzw. Stichsäge ausgeschnitten und auf die exakte Endform geschliffen.
  • Als Anhaltspunkt für die Maßhaltigkeit und den Winkel der Schablonen untereinander, habe ich eine Mittellinie und die Löcher für die Einpresshülsen des Fl@ydRose verwendet.
    Hierdurch konnte ein passgenaues Aufeinanderlegen der Schablonen zueinander sowie zum bereits bestehenden durchgehenden Hals sichergestellt werden.

. . . Fortsetzung folgt!

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.