m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Effekt-Floorboard

FloorboardEigenbau eines Floorboard für Gitarreneffektgeräte im Case

Wie schon erwähnt, habe ich 1983 mit meiner Ibanez Custom auch einige Effektgeräte erworben.
Anfangs nahm ich diese in einem kleinen Holzkoffer auf meine Gigs mit. Hier wurde dann der ganze Krempel ausgepackt und verkabelt.
Da die "Strippenzieherei" mir zu lange dauerte, wuchs in mir der Gedanke, das ganze Equipment auf ein Brett zu schrauben.
Der Anfangszustand war ein Brett, auf dem folgende Bodentreter befestigt waren:

  • Das benötigte Netzteil
  • ein IBANEZ Tube Screamer TS9
  • ein IBANEZ Chorus CH9
  • ein IBANEZ WAH-WAH - 9-er Serie

Das ganze war so angepasst, das alles in einem flachen Sperrholzkoffer Platz fand. Bis eines Tages im Transporter ein Box auf die Kiste gefallen war. Dabei wurde das Gehäuse des WAH-WAH so deformiert, dass ich hätte ein neues bauen müssen.
Jetzt hatte ich die "Nase Voll" und der Gedanke kam in mir auf, ein solides Einschubrack für Bodentreter, eine Kabelverbindung mit Hartingstecker direkt zum AMP und die komplette Stromversorgung in ein Floorboard zu integrieren.
Außerdem sollte das Ganze ein solides, roadtaugliches Case mit Alukanten erhalten.
 

Floorboard StromlaufplanDie Planung:

  • 1 Gehäuse für das Wah-Wah in Kombination mit
  • Gehäuse für die Schalter zum Umschalten des Amp
  • und für einen Paramtrischen EQ als state-variable-filter ausgeführt
  • Führungsleiste zum seitlichen Einschieben der Effekte, die mittels kurzen Klinke-Klinke-Adaptern verbunden werden sollten
  • Führungsleiste mit Stromversorgung für die Effekte von der Rückseite
  • Steckverbindung mit nur einem Kabel an den AMP mit Harting- oder Siemens-Stecker
  • Stromversorgung des Boards mit nur einem Netzteil
  • ein kleins integriertes Notenpult


     

DFloorboardie Umsetzung:

  • Zuerst wurde das Gehäuse mit der Einschubleiste für die Effektgeräte erstellt. Sicher ist zu erkennen, das ich hier die Kontur der Ibanez-Effekte nachempfunden habe. Hierfür verwendete ich in die gewünschte Form abgekanntetes 0,8mm verzinktes Stahlblech. In diese wurden dann die Seitenteile aus 1,5mm Stahlblech gelötet.
  • Als Schalterträger vewendete ich eine an die Form der Ibanez-Schalter angepasste Silberstahlleiste.
  • In das Gehäuse habe ich dann 12mm starkes vernetztes PE-Plastmaterial als Boden eingesetzt.
  • Der Boden bekam nochmals eine separate Ausfräsung mit Schnellverschluss, damit man später ungehindert an die Bauelemte kommen konte.
  • Jetzt wurden alle Löcher für die Schalter, Potis, Klinkenbuchsen und Steckverbinder gebohrt.
  • Damit nur die Achsen der Bauelemente aus dem Gehäuse ragten und die zu montierenden Leiterplatten Befestigungen erhielten, wurden Innen Halterungen unter die gebohrten Löcher gelötet  und mit allen Einzelteilen Probemontiert.

Jetzt konnte das komplette Gehäuse Matt-Schwarz lackiert und mit allen Bauelenten bestückt werden. Nun musste "nur noch" die Verkabelung nach den vorher erstellten Stromlaufplan erfolgen. Auf dem Planbild Oben sind nur die Audiolines eingezeichnet. Für die gesamte Stromversorgung der in- und externen Geräte sowie für die Leuchtdionen existiert ein Plan der so kompliziert ist, dass man auf dem Bild in dieser Größe nichts erkennen könnte.

Floorboard_caseWerdegang des Floorboards:
Im laufe der Jahre habe ich das Board mehrfach geändert und angepasst. Irgendwann gaben die Leiterplatten der Ibanez-Effekte nach mehrfachen Reparaturen auf und ich tauschte Stück für Stück die Geräte aus.

Heute befindet sich nicht mehr ein einziges Ibanezgerät in dem Board und ist  - für wen`s interressiert - mit folgendenEquipment bestückt:

  • Netzteil 2 x 9V (+9V und -9V) für die Effektgeräte
  • Netzteil 1 x 20V + 1 x 11V für Behringer V-AMP
  • Behringer V-AMP mit Bank und Programmfußschalter
  • Cry-Baby-WAH-WAH von Dunlop
  • 1 Boss Line Selector LS2 für das Rooting der Strecken Clean oder Crunch/High Gain
  • 1 Boss Enhancer EH 2 (cooles Gerät)
  • 1 Boss Acoustic Simulator AC 2
  • 1 Boss Super Chorus CH 1 (stereo)
  • 1 Boss Digital Delay DD3(stereo)
  • 1 Mesa Footswitch Lead/Rhythm (für meinen MARK III)
  • 1 Mesa Footswitch Rhythm 2 (für meinen MARK III)
  • 1 Footswitch EQ  (für meinen MARK III)
  • 1 Footswitch Hall  (für meinen MARK III)
  • 1 Footswitch Vorverstärkereingang mit Pot-Regelung (für meinen MARK III)
  • 1 Samtron Gitarrensendeanlage AP 1
  • und natürlich mit einer Notenpulthalterung mit LED-Beleuchtung (bei Bedarf)

Hinzu kommen noch die Anschlüsse:

  • 1 Instrumenten-Eingang für Sendeanlage
  • 1 Instrumenten-Eingang für zweites Instrument (umschaltbar)
  • 1 MIDI Ein- und Ausgang für V-Amp
  • 2 x Line Out (oder stereo)
  • 1 x Steckerleiste 24-polig für den V-Amp-Anschluss
  • 1 x Steckerleiste 24-polig für den Mesa Boogie Anschluss
  • 1 x 220V Ausgang für einen AMP

Fazit:
Der Aufbau mit meinem Floorboard ist in weniger als EINER Minute erledigt - gerade das ist es was ich wollte.  Ein 220V Kaltgerätekabel, ein Signal Out Kabel (entweder Siemens 24-polig oder 6,3mm Klinke) und bei Bedarf den Siemens-Steckverbinder an den V-Amp - fertig.
Ich denke der Aufwand , ein roadtaugliches Board zu bauen hat sich gelohnt  - und funktioniert bis heute absolut Brumm- und Fehlerfrei.

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.