m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Instrumentenbau

Instrumentenbau Vorwort:

DieseTriologie Rubrik ist dem Instrumentenbau gewidmet. Das heißt aber nicht, dass es sich hier um den Bau eines kompletten Instrumentes handelt.
Es wäre schon schwierig, ein Griffbrett ohne das passende Wissen , das nicht ganz billige Werkzeug und Material zu berechnen und im Eigenbau herzustellen.
Ich hatte für meine Projekte immer einen fantastischen Gitarrenbaumeister (Mathias Heerwagen auf meiner Linkliste) an meiner Seite, der mich in all den Fragen immer super beriet und sich - für die Arbeiten die ich nicht durchführen konnte - immer Zeit genommen hat.
Einen Teil dieses Wissen und Erfahrungen möchte ich Euch auf diesen Seiten mitteilen.
Viele Musiker sind hervorragende Spezialisten auf ihrem Instrument - aber an eine kleine Reparatur oder an das Optimieren Ihres Instrumentes getrauen sie sich nicht heran.
Diese Angst möchte ich Euch nehmen und zeigen, das es auch mit geringen Mitteln möglich ist, kleinere Reparaturen durchzuführen.

Auf diesen Seiten werdet Ihr finden:
 

  • meine Eigenbau- und Reparaturprojekte mit Erläuterungen
    - Reparatur einer Ibanez Artist Custom No 2405 Bj. 1976
    - Reparatur einer Musima Lead Star IV
    - Reparatur einer Musima- Kinder-Konzertgitarre
    - die Restauration einer Ovation Breadwinner
    - mein Eigenbauprojekt PRS-MusicMan-MIX-Gitarre
    - mein Eigenbauprojekt einer F@nder Nachbildung
    - eine Modifikation einer ARIA ProII Mad Axe
    - Reparatur der Elektrik Johnson 5-Saiter-Bass und Umbau auf Aktiv-Bass
  • eine Anleitung zu Einstellarbeiten an der Gitarre unter Musima Lead Star / Justieren eines Tremolo
  • eine Anleitung zum Abrichten von Bünden unter Musima Lead Star /Bund und Hals arichten
  • ein kleines Begriffslexikon
  • eine Downloadseite - Pläne / Prospekte / Kataloge
  • Test`s und Vergleiche mit Spezifikationen von einigen Gitarren, die bei mir auf der Werkbank lagen

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.