m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Abrichten Hals Musima 2012

Abrichten des Halses und der Bünde meiner MSIMA Leadstar im Jahr 2012

Jetzt nach mehr als 10 Jahren war es nun soweit - die Frets der Musima mussten eine "KUR" bekommen.

Gerade in den oberen Bereichen ab dem 20. Bund machten sich beim Bending abgedämpfte, dumpfe  Töne bemerkbar
- die letzten 2 Bunde waren einfach zu hoch und stoppten das Sustain.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt hier kurz beschreiben, wie man einen Hals wieder zum klingen bringt.

Fertig fein geschliffener HalsFolgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:

  • Abziehen (Demontage) der alten Saiten
  • Reinigen des Griffbrettes
  • Feinschleifen Griffbrettes
  • Abrichten der Bünde
  • Verunden der Bünde
  • Polieren der Bünde
  • Polieren des Griffbrettes
  • Griffbrett ölen + nochmaliges Reigen
  • Endpolitur Neck
  • Seiten aufziehen
  • Halsstab einstellen
  • Bridge einstellen

Abziehen (Demontage) der alten Saiten - Warum?

OMarkierung abgerichtete Bundebwohl die Saiten noch relativ in Ordnung waren, wollte ich kein Risiko eingehen und demontierte den alten Satz.
Gerade wenn der Hals neu abgerichtet wurde, muss im Nachhinein die Saitenhöhe neu eingestellt werden.
Kleine Knicke und fast nicht wahrnehmbare Abnutzungserscheinungen können ein optimales Einstellen stark erschwehren und zu unangenehmen Schnarrgeräuschen beitragen.
Aus diesem Grund empfehle ich Euch auch, der Gitarre immer einen neuen Satz zu spendieren.

Reinigen des Griffbrettes

Als erstes muss das Griffbrett vom alten  "Keim"  gereinigt werden. Jeder kennt die häßlichen Schweißspuren auf dem Holz, die unangenehme klebrige Stellen hinterlassen und die Finger "festhalten". 
ps. Früher befreite ich den Hals immer mit so manchen speziellen Polisch, das für teuer Geld im Handel erhältlich ist, heutzutage mische ich mir meinen Reiniger selbst - aber dazu weiter unten.
Da das Griffbrett der LEAD-Star nicht lackiert ist, ziehe ich das Holz vorsichtig mit einer neuen Cutter-Klinge ab - aber Vorsicht - keine Kerben oder Rattermarken in das Holz machen - die bekommt man nicht mehr so ohne weiteres raus - und nichts wegschnitzen.
Das leichte Abziehen hat den Vorteil, das kleine Unebenheiten im Holz begradigt werden.

Markierte BundstäbchenflächenFeinschleifen und Polieren des Griffbrettes

Ist das Griffbrett soweit vorbereitet, schleife ich die Zwischenräume mit feinem 800-er Schleifpapier und feiner Stahlwolle ab.
Hierbei wirklich nur feinstes Schleifleinen verwenden und beim Schleifen nicht auf die Bundstäbchen kommen - immer schmale Streifen vom Schleifpapier abschneiden, die nicht breiter sind als die Zwischenräume.

Abrichten der Bünde

Nun geht es an das Abrichten der Bundstäbchen.
Nicht jeder getraut sich an diesen Part - aber mit etwas Augenmaß und handwerklichen Geschick kann das Jeder machen.
Auch ich war am Anfang etwas zögerlich aber als ich meinem Gitarrenbauer hierbei zusah, dachte ich - dass kannst du auch.
Verrundete  BunstäbchenWichtig ist:

  • eine stabiele rutschfeste Unterlage für die Gitarre und den Hals
  • das richtige Werkzeug, d.h.
    • eine gute Abrichtfeile für die Bünde
    • eine passende Radiuslehre
    • eine Verundfeile für die Bünde
    • ein stabiles Lineal 60 - 70cm lang
    • einen Griffbrettschützer aus Edelstahl
    • wenn`s Erforderlich wird - einen Satz Sattelkerbenfeilen.
  • und das richtige Augenmaß

Das alles gibt es im Shop bei Rall Guitars & Tools (in meiner Linkliste)  - bis auf das Augenmaß ;-))

Ich persönlich arbeite hierbei nur mit einer großen Lupe, mit der ich die flachen und schadhaften Stellen auf dem Bundstäbchen gut sehen kann.

Als Erstes
stelle ich den Halsstab so ein, das der Hals absolut gerade ist und überprüfe das mit dem Lichtspalt unter einem Lineal.
Das erleichtert das Abrichten und verhindert zu vieles Abtragen an manchen Stellen.

Als Zweites
Griffbrettschützernehme ich die Abrichtfeile und arbeite mich vom letzten Bund (Richtung Bridge) langsam mit kurzen 4-5cm langen parallelen Bewegungen längs des Halses in Richtung Sattel vor.
ps. Für diese Abrichtarbeiten habe ich mir einen Schleifkotz mit einstellbaren Radius für jeden Griffbrett-Typ aus Alu/V2A-Material gebaut. Die Beschreibung hierzu könnt Ihr demnächst in der Rubrik  HOMEWORK Dies & Das / Abrichtwerkzeug lesen.
Wichtig ist das gleichmäßige Abtragen der Bünde auch im Radius zum Griffbrett - ab und zu mit der passenden Radiuslehre und dem Lineal überprüfen.
Ein Lichtspalt oder ein Kippeln (z.B. auf einem zu hohen Bund) zeigt, dass noch weiter abgerichtet werden muss.
Haben die Bünde gleichmäßige Flächen auf der Oberseite und besitzen diese alle eine gleiche lineare Höhe, kann mit dem Verunden der Bund-Oberseiten begonnen werden.

Drittens - das Verunden der Bundstäbchen
Hierzu färbe ich die flachen Stellen der Bund-Oberseiten mit einem dunklen Permanentmaker.
Man Kann das Markieren auch weglassen, wenn man beim Verunden den Hals gegen das Licht betrachtet, sieht man  die Schleifspuren in Halsrichtung.
Mit der Hohlkehle der Bundfeile wird nun - logischer Weise am besten im Radius des Halses - über die Bundstäbchen gefeilt, bis nur nuch ein Hauch vom  Permanentmaker oder den Schleifspuren längs des Halses sichtbar ist.
Öl-Zitrone gereinigtes GriffbrettVorsicht - bei dieser Aktion nicht zu viel wegfeilen, eine kleine Fläche ist nicht so Schlimm wie ein zu tief weggefeilter Bund - weil dranfeilen geht nicht - und das würde Austausch des Bundes bedeuten.
Zum Abschluss dieser Arbeit nochmals mit Radiusschablone und Lineal prüfen und wenn alles passt gehts mit den Verschönern der Außenkanten  weiter.
Danach sollten die Außenkanten der Bündstäbchen verrundet werden damit man sich beim Lagenwechsel die Finger nicht aufreißt.
Jeder der schon einmal ein gutes gearbeitetes Instrument in der Hand hatte, freut sich über das angenehme Gefühl, dass der Hals einfach nur  "flutscht". Genau das wollen wir erreichen.
Auch für diesen Arbeitsschritt kann man eine Bundfeile mit flachem Hohlkehlradius verwenden - oder man benutzt eine geeignete Schlüsselfeile - benötigt dabei aber die Griffbrettabdeckung (Bild), damit keine unschönen Riefen auf das Griffbrett kommen.
Optimal sind die Außenkanten, wenn man an der Kante mit dem Finger entlangfährt und ein angenehmes Gefühl ohne störende Ecken und Kanten hat.

Viertens - Polieren der Bünde
Griffbrett zwischen den BehandlungenZum Polieren der Bünde benötige ich die Gribrettabdeckung. Diese hat einen schmalen Schlitz zur Abdeckung des Griffbrettes.
Ich verwende in diesem Arbeitsstadium nur nuch Flies oder feine Stahlwoll 00, damit kein Abtragen der abgerichteten Bünde mehr erfolgen kann - diese werden nur noch "Poliert". Wenn dies geschehen ist, sollte sich das Griffbrett schon sehr  angenehm "geschmeidig" anfühlen.

Polieren des Griffbrettes
Jetzt verhelfen wir dem Griffbrett und den Bünden zu ihrem Glanz. Ich verwende hierfür eine Lapscheibe für die Bohrmaschine mit einem Durchmesser von ca. 60mm mit weichen Textilfasern.  Mit dieser wird das Holz und nebenbei natürlich auch die Bundstäbchen auf Hohlanz poliert.
Vorsicht - das Griffbrett darf nich warm werden - immer wieder Pausen machen - sonst könnten sich die Bunstäbchen lockern.
Am Anfang Poliere ich gegen die Faserichtung des Holzes - zum Ende zu mit der Faserichtung bis das Holz von sich aus glänzt.

Fertig abgerichtetes GriffbrettFünftens - Griffbrett ölen + nochmaliges Reigen
Um das Griffbrett vor Feuchtigkeit zu schützen und auch das Holz nochmals tiefenporig zu reinigen, muss das Holz vesiegelt werden.
Manche kaufen sich spezielles Griffbrettöl - kann jeder machen wie er denkt - doch mein Gitarrenbaumeister Mathias gab mir den Geheimtipp.
Ich verwende für den ersten Arbeitsgang nichtharzendes Feinmechanikeröl und mische es mit einem tropfen Zitrone. Man kann wohl auch Olivenöl nehmen - vieleich für die, die allergisch auf synthetische Öle reagieren - aber ich traue dem nicht - da manche Olivenöle einen klebrigen Film hinterlassen.
Ich nehme hierzu ein weißes Leinentuch und tränke es mit dem Ölgemisch. Mit diesem reibe ich die polierte Holzfläche ab und man sieht hierbei schon, was für ein Schmutz noch in den Holzporen steckt. Danch wische ich das überschüssige Öl ab, da es ja auch Zitrone (Säure) enthält.
Nach dem Abtrocknen des Holzes (es wird wieder heller) nehme ich nun das blanke Feinmechanikeröl und reibe mehrmals das Griffbrett damit ein.
Zwischendurch - wenn das Öl aufgesogen ist - poliere ich mit der Lapscheibe immer wieder den Hals.
Nach 2 - 3 Ölvorgängen ist das Versiegeln abgeschlossen - das Griffbrett besitzt jetzt eine absolut homogene, glänzende Oberfläche.

Hals fertig poliertSaiten aufziehen / Halsstab einstellen / Bridge einstellen
Nun kann die Gitarre wieder komplettiert werden. Wie man die Saiten aufzieht und den Halsstab (Trusrod) einstellt, habe ich schon auf meiner Ovation-Site erläutert - hier nur zur Erläuterung der Reihenfolge nochmals erwähnt.

Nenneswert ist aber hier das Einstellen der Bridge bzw.des Tremolos.

Diesen Beitrag findet Ihr unter Justieren eines Tremolo

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.