m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Dampfmaschinen

. . . die "Dampfomanie" geht um!

Voriges Jahr, so kurz vor Weihnachten, kramte ich auf dem Boden nach einigen Sachen.
Als ich einen Karton meines Sohnes öffnete, fiel mir seine Dampfmaschine in die Hände.
Es war eine Wilesco D16 aus dem Jahr 89, die wir mal zu Weihnachten geschenkt hatten.
Bei genauer Betrachtung sah ich, dass sie kaputt und auch sonst in einem schlechten Zustand war.
So fing es an, die Dampfmaschinenhistory und das Restaurieren verschiedener Modelle. Hier werde ich einige Tips zum Aufarbeiten, Montagehinweise und zum Verschönern der eigenen Dampfmaschine geben.

Folgende Typen werden hier in Zukunft beschrieben:

  • 1 X Wilesco D16 - aus dem Jahr 1989
  • 1 X Wilesco D141 - Baujahr ca. 1990
  • 1 X Fleischmann 125/2 von 1966 mit Alugußsockel (Stempel 17/6)
  • 1 X Fleischmann 120/4, Bj. vor 1950 originale Restauration
  • 1 X Fleischmann 120/4, Bj. 1958 (Stempel 14/8) - Umbau auf oszylierende 2-Zylindermaschine
  • 1 X Fleischmann 125/2, Bj. vor 1950 - Restauration mit orig. Dollaggregat und Bing-Teilen von vor 1930
  • 1 X Krick 2-Zylinder Victoria-Schiffsdampfmaschine (Vollmessingausführung) von 1969
  • 1 x Doll 348/6 Baujahr ca. 1937 Komplettrestauration im Original-Look

Alle Dampfmaschinen (außer die Originalrestaurationen) werden echte Unikate. Die Maschinen erhalten Modifikationen, die eine sinnvolle Erweiterung zum Betrieb erhalten und als optische Verschönerung zu verstehen sind. Hiermit werden diese zwar für Sammler von Originalmaschinen uninterressant aber für den Liebhaber, der eine Maschine auch betreiben möchte, funktional und optisch hochwertig aufgebessert.

Aus rechtlicher Sicht muss ich leider hinzufügen, dass ich hier nur Tips gebe. Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung für Fehlhandlungen und dessen Folgen übernehme - ich gebe hier rein meine Erfahrungen wieder. Wer des Lötens von Drucksystemen nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall zum Fachmann gehen!

. . . aber wen es interessieren sollte, kann in den Modell-Rubriken  weiterlesen !

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.