m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Lead Star IV - die Zweite

Lead Star IV im Koffer. . . so - nun habe ich mir noch eine zweite Lead Star IV in einem häßlichen "dunkelgrün" fast schwarz, bei einer Auktion für ein paar Euro geschossen - meine erste LeadStar hat mich immer begeistert und vieleicht auch etwas süchtig gemacht.

Der Preis 69,- € - naja, - wie schon erwähnt, gibt es für die MUSIMA-Instrumente noch keine große Sammlergemeinschaft (mein Glück) aber mit dem Geld ist bereits schon einer der seltenen Humbucker-Pickups bezahlt - die sind echt ein Geheimtip.

Das Beste ist allerdings noch der vom Verkäufer spendierte originale MUSIMA-Gitarrenkoffer, die meisten dieser Art sind ja alle schon lange im Sperrmüll gelandet und dieser hier ist in einem hervorragenden Zustand und nun wirklich echt vintage.

Body grüne Body Leadstar 4Der Ausgangszustand der zweiten Lead Star IV:

  • wie nicht anders zu erwarten von der Fa. Musima - ersteinmal optisch ein solide verarbeitetes Instrument - aber nicht so gut wie meine "sunbirst".
    Das Gewicht - mit meiner Sunburst verglichen, ist die hier fast 300g leichter, - die verwendeten Hölzer ??? - muss noch geprüft werden.
  • Beim Ausprobieren funktionierte alles noch einwandfrei, nur ein Poti ist nicht original (siehe Elektrikfach).
    Dafür klingt sie etwas bassiger als meine Erste und hat auch Sustain ohne Endeain ohne Ende und hat Sustain ohne Ende    
  • der Hals war sehr konkarv gekrümmt ließ sich  aber mit dem Trussrod problemlos einstellen und ist ok,
  • die hartverchromten Teile haben keine Korrosion und sind in Ordnung,
  • die Bundstäbchen sind wie neu - keine Griffmulden oder Bendingspuren fast noch rauh,
  • die Humbuckermagneten zeigen keine Korrossionen und klingen toll,
  • bei der Bridge stehen die Einstellschrauben der Saitenreiter zu weit heraus - F@ndertypisch bei flacher Saitenlageneinstellung,
  • einige unschöne tiefe Risse + Dings & Dongs im Lack

Bridge der Musima Lead Star IVDer Farbe nach zu urteilen, ist die Gitarre scheinbar für ein NVA (OST-Bundeswehr) -Ensemble lackiert worden - solch eine güne Gitarre habe ich bisher noch nie gesehen und passt gut zu einer grünen Uniform ;-)).

Techn. Details:

  • Bezeichnung  - Musima Leadstar IV / SNr. - 87 31 04
  • Body: mehr-teilig, (rear routing) innenverdrahdet, 46mm dick, dunkelgrün lackiert
  • Hals geschraubt, Ahorn vintage F@nder stile, Trussrodschraube am Halsfuß
  • Griffbrett: Palisander, 22 Bünde Medium, 14"-Radius, 10 Perl-Dot-Inlays, Mensur 648mm
  • Sattel: Plast mit Graphitanteilen, eingesetzt ohne 0-Bund (F@nder-Stile)
  • Kopfplatte abgesetzt / gerade wie bei F@nder mit Mechaniken 6 x Links und 2 Saitenniederhalter
  • Mechaniken: original MUSIMA (Kluson-Kopie) gekapselt, verchromt
  • Brigde: original MUSIMA (Vitage-Trem Sr@t-Kopie) mit massiven Böckchen, Sustainblock aus massiven Messing, 5 Federzüge
  • Tonabnehmer: original MUSIMA, HSH-Bestückung (Humbucker bestehend aus 2 Stk Singlecoil)
  • 5-Wege-Switsch für Schaltung N - N+M - M - M+B - B, sehr solide  Musimaproduktion
  • 1 Miniswitch für die Splittung der Humbucker - ergibt 9 Schaltungsvarianten
  • Regler 2 Stk;  1 x Volume 470kOhm + 1 x Ton-Poti 470kOhm
  • Knöpfe: Plexi-Black-Transparent Gibs@n-Stile

 

Federzugkasten - bis 5 Federn und SustainblockGeplante Änderungen:

Da ich schon eine original "LeadStar 4" besitze und ich ja Musiker und kein Sammler bin, werden einige Änderungen vorgenommen:

  • der Body wird komplett nach originalem Vorbild einer
    "F@nder Str@tocaster | with syncronized Tremolo | Original Contour Body - Costom Shop Designed" umgearbeitet.
    d.h. - die Fräsungen bekommen das Body-Shaping wie bei einer F@nder, allerdings Spezial FAT-Str@t HSH-Bestückung
  • das Holz erhält dann ein Naturfinish und wird an den Kannten darkbrown-sunburst abgesetzt.
  • Ob ich ein Pickguard F@nder-HSH-Bestückung (wegen der Optik) montiere weiß ich noch nicht.
  • Je nach Güte der Holzmaserung dann Öl-Wachsfinisch oder Nitro Klarlack.
  • neue Potis + Kondensator wegen der Anpassungen
  • Die Halstasche wird mit einem Keil aufgefüttert damit die Saitenlage zum Body insgesamt angehoben wird und die Einstellschrauben der Saitenreiter nicht gekürzt werden müssen.

Elektrikfach der Lead Star mit falschem PotiIm Freundeskreis lästert man schon, ich wäre zu faul zum Üben und würde lieber Gitarren bauen - stimmt schon fast - aber ca. 500 Euro und mehr für ein Stück Esche oder Erle mit F@nder-Logo abzudrücken ist nicht mein Ding und die Hardware der MSIMA ist eindeutig solider verarbeitet als bei dem F@nder-Original.

Was bleibt:

  • der Hals - wird nur (auf der Rückseite) vom grünen Lack befreit und farblos lackiert - dort wo der Daumen seinen Platz hat wird nur gewachst,
  • Mechaniken gekapselt original MUSIMA - sind absolut stimmstabil leichtgängig und vintage
  • Die Pickups - die sind "Gold" -wert und klingen brachial,
  • das massive vintage 6-Loch Tremolo - gefällt mir besser als die originale F@nder 2-Punkt bzw. 6-Loch Bridge mit den billigen Blechreitern

Bdstäbchen wie NEU & riesiger TremolohebelSo 
nu geht`s an die Arbeit, wer Lust hat kann dann auf der Seite [ Umbau Leadstar IV ]  weiterlesen.

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.